Ground based VL MICA wins its first export order

16/06/2009
  • de flag

PR_2009-06-16

Following an international competition launched in 2007, the VL MICA short-range air defence system, in its ground-based configuration, has won its first export customer order. This success reinforces that already achieved by the naval variant of VL MICA which has already been ordered by two export customers.

MBDA will be the prime contractor and integrator of a system based on: a command and co-ordination centre (known as the TOC or Tactical Operations Centre), a variable number of vertical launch vehicles produced by MBDA as well as a surveillance and acquisition radar.

VL MICA development was launched in 2005, benefiting from French DGA (Délégation Générale pour l’Armement) funding within the “SALVE” Programme and was achieved with the support of the French Armed Forces.

Antoine Bouvier, MBDA’s Chief Executive Officer, said: “This first export contract is an attestation that the VL MICA concept is equally appealing in its land version as it is in its naval version. The system provides decisive innovations for the operational user, namely a unique multi-purpose missile deployed from a high performance vertical launch system”.

PR_2009-06-16

FA la suite d’un appel d’offres international lancé en 2007, le système de défense anti-aérienne à courte portée VL MICA (en configuration terrestre) a remporté sa première commande à l’exportation. Cette réussite renforce le succès déjà remporté par la variante navale du VL MICA, déjà commandée par deux clients export.

Dans le cadre de sa nouvelle commande, MBDA interviendra en tant que maître d’œuvre et intégrateur d’un système composé d’un centre de commandement et de coordination (appelé “TOC” ou “Tactical Operations Centre”), d’un nombre variable de véhicules de lancement vertical produits par MBDA et d’un radar de surveillance et d’acquisition.

Le développement du VL MICA a été lancé en 2005. Il a bénéficié d’un financement de la DGA (Délégation Générale pour l’Armement), dans le cadre du programme “SALVE”, et a été réalisé avec le soutien de l’armée française.

Ce premier contrat à l’export – a commenté Antoine Bouvier, CEO de MBDA – confirme bien que le concept du VL MICA est tout aussi intéressant dans sa version terrestre que dans sa version navale. Le système apporte d’ailleurs une innovation déterminante pour l’utilisateur opérationnel : un missile polyvalent déployé depuis un système de lancement vertical à hautes performances”.

PR_2009-06-16

Nach einer internationalen Ausschreibung im Jahre 2007 konnte für das Flugabwehrsystem kurzer Reichweite VL MICA, in seiner bodengestützten Ausführung, der erste Exportauftrag verbucht werden. Dieser Erfolg bestätigt den bereits mit der Marine-Variante des VL MICA erzielten Erfolg, letzterer wurde bereits von zwei Export-Kunden in Auftrag gegeben.

MBDA wird der Hauptauftragnehmer und Integrator eines Systems sein, das sich auf eine Befehls- und Koordinationszentrale (bekannt als TOC oder Taktisches Operations-Center), eine veränderliche Anzahl von Vertikalstart-Flugkörpern aus der Produktion von MBDA sowie ein Überwachungs- und Erfassungsradar stützt.

Die Entwicklung des VL MICA wurde 2005 mit finanzieller Unterstützung durch die französische DGA (Délégation Générale pour l’Armement) im Rahmen des “SALVE” Programms in Angriff genommen und konnte mit Unterstützung der französischen Streitkräfte durchgeführt werden.

Antoine Bouvier, Chief Executive Officer bei MBDA, kommentierte: “Dieser erste Exportvertrag ist die Bestätigung dafür, dass das VL MICA Konzept in seiner bodengestützten Variante ebenso attraktiv ist wie die Marine-Version. Das System bietet dem operationellen Anwender eine entscheidende Innovation, und zwar einen einzigartigen Mehrzweck-Flugkörper, der von einem Hochleistungs-Vertikalstart-Flugkörpersystem abgefeuert wird.

PR_2009-06-16

In seguito ad un concorso internazionale lanciato nel 2007, il sistema di difesa aerea a corto raggio VL MICA, nella configurazione con base a terra, si è aggiudicato il suo primo ordine export. Questo successo avvalora ulteriormente quello già ottenuto dalla variante navale del sistema VL MICA, che è già stata ordinata da due clienti esteri.

MBDA sarà il prime contractor e integratore di un sistema basato su un centro di comando e di coordinamento (denominato TOC o Tactical Operations Centre), un numero variabile di veicoli da lancio verticale prodotti da MBDA, nonché un radar di sorveglianza e di acquisizione. Lo sviluppo del sistema VL MICA è iniziato nel 2005, grazie al finanziamento di DGA (Délégation Générale pour l’Armement) nell’ambito del programma “SALVE” ed è stato realizzato mediante il supporto delle Forze Armate francesi.

Antoine Bouvier, CEO di MBDA, ha affermato: “Questo primo contratto export dimostra l’interesse suscitato dal sistema VL MICA, sia nella versione terrestre che nella versione navale. Questo sistema fornisce importanti innovazioni per l’operatore, cioè un unico missile multifunzione utilizzato da un sistema di lancio verticale ad alte prestazioni”.