MBDA veröffentlicht Nachhaltigskeitsbericht 2022
»MBDA ist da, um die Souveränität unserer Länder und unseres Kontinents zu verteidigen. Unter Souveränität verstehe ich die Freiheit der Beurteilung einer Situation, die Freiheit, bestimmte Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen. Das ist auch die Voraussetzung für die freie Wahl eines inklusiven und nachhaltigen Gesellschaftsmodells. Das gilt auch für Ethik und die Art, wie wir, im Alltag und hinsichtlich der Festlegung einer langfristigen Strategie, Souveränität für unsere Kunden garantieren.«
Eric Béranger
Durch die Analyse von Branchentrends, die Darstellung der Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und das Zusammenwirken mit unseren internen und externen Stakeholdern legt der Bericht unsere 2022 festgelegte ESG-Roadmap (Environment, Social, Governance) auf Gruppen-Ebene dar.
Basierend auf 12 Prioritäten für die drei ESG-Dimensionen bietet die ESG-Roadmap einen Rahmen, um unseren Fünfjahres-Aktionsplan mit spezifischen Zielstellungen und Indikatoren abzugleichen, die wir zur Erfassung unserer Fortschritte für jede Priorität heranziehen („12 Aktionsblätter”):
- Umwelt: Bei MBDA haben wir uns verpflichtet, unseren Planeten nachhaltiger zu gestalten. Das bedeutet, dass wir unsere Umweltbelastungen so weit wie möglich verringern und positive Wertschöpfungsketten schaffen.
- Gesellschaftlich: Indem wir verschiedene Initiativen in allen unseren NatCos umsetzen, beabsichtigt MBDA ein attraktives Umfeld für unsere Beschäftigten zu schaffen und sicherzustellen, dass sich alle bei uns verwirklichen können.
- Unternehmensführung: Unsere Unternehmensführung beschreibt die Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte führen und die Integrität unserer Praktiken nach den Gesetzen und Vorschriften der Länder sicherstellen, in denen wir tätig sind. Wir arbeiten eng mit einer Vielzahl von Interessengruppen in unserer gesamten Wertschöpfungskette zusammen.
Der Bericht führt auch die Fortschritte auf, die wir 2022 in der gesamten Gruppe gemacht haben, um unser Unternehmen immer stärker an eine nachhaltige Entwicklung zu binden. Zahlreiche Initiativen, sei es auf Gruppenebene oder seitens der NatCos, veranschaulichen dieses Engagement. Alle diese Initiativen tragen dazu bei, Mehrwert für unsere verschiedenen Stakeholder zu schaffen und die Attraktivität der Gruppe zu steigern, während ökologische, gesellschaftliche und unternehmerische Risiken eingedämmt werden.
Zum ersten Mal enthält der Nachhaltigkeitsbericht eine „ESG Materiality Matrix”, die die 12 ESG-Prioritäten hinsichtlich Ihrer Erwartungen (auf dem Feedback der im März durchgeführten ESG-Umfrage) und ihr Einfluss auf das Unternehmen (Analyse durch Experten) positioniert. Mit diesem Tool können wir unsere ESG-Strategierichtlinien veranschaulichen und die Anforderungen der Stakeholder darin einbetten.
Wir werden unsere ESG-Strategie auch künftig weiterentwickeln, um die Herausforderungen anzugehen, denen unser Unternehmen, unsere Branche, unsere Gesellschaft und unser Planet ausgesetzt sind, während wir unsere Performance so transparent wie möglich offenlegen.
Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht (nur in English verfügbar).
ESG@MBDA