SCAF statement
MBDA begrüßt die kürzlich abgeschlossene Industrievereinbarung zur Vorbereitung des Future Air Combat System.
Nach den ersten Phasen der FCAS-Arbeiten ist die Unterzeichnung dieses Abkommens ein entscheidender Schritt für dieses Programm. Es legt den Grundstein für eine groß angelegte europäische Industriepartnerschaft.
Die Phase 1B ist in erster Linie eine Phase der technologischen Reifmachung. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern Airbus Defense and Space GmbH und dem spanischen Konsortium SATNUS wird MBDA “Remote Carrier”-Demonstratoren entwickeln und Experimente zum vernetzten kollaborativen Kampf, in der Simulation und im Flug durchführen. MBDA wird insbesondere für die Remote Carrier Demonstratoren verantwortlich sein, die in Verbindung mit Kampfflugzeugen eingesetzt werden können.
Dieses Luftkampfsystem der Zukunft ist weit mehr als ein Flugzeug, sondern vor allem ein System von Systemen, das den kooperativen Kampf führt. FCAS und die damit verbundenen technologischen Innovationen ermöglichen somit eine Revolution der Einsatzkonzepte.
Als führendes Unternehmen bei der Vernetzung von Wirkmitteln wird MBDA insbesondere neue Effektoren, die Remote Carrier, entwickeln. Remote Carrier werden den Streitkräfte eine Reihe an neuen taktischen Optionen ermöglichen. Sie besitzen die Fähigkeit, ein Lagebild zu erstellen, in Echtzeit zu übermitteln und schließlich eine Wirkung ins Ziel zu bringen. Die Remote Carrier gewährleisten somit die Durchsetzungsfähigkeit des zukünftigen Luftkampfsystems, auch in einem stark umkämpften und gestörten Bedrohungsumfeld. Die Wahrscheinlichkeit eines effizienten, sicheren und zeitgerechten Einsatzes entsprechender Wirkmittel wird damit deutlich erhöht. Die Remote Carriers können im Verbund oder isoliert operieren und decken alle Kampfbereiche ab, vom Luftkampf über See-Operationen bis hin zu Bodenangriffen.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der industriellen Zusammenarbeit in Europa sind die Teams von MBDA stolz darauf, einen Beitrag zur Zukunft der Luftwaffe zu leisten.