Das Potenzial von KI auf dem Gefechtsfeld

 

Immer weiter, immer höher, immer wirkungsvoller und vor allem immer präziser… die Anforderungen unserer Streitkräfte auf dem Gefechtsfeld erfordern eine kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte. Es ist unsere Pflicht, sie mit Waffen auszustatten, die den anspruchsvollsten Kriterien genügen – sowohl hinsichtlich Wirkung als auch Sicherheit. Nur so können unsere Soldaten ihren Auftrag erfüllen und ihr Schutz im Einsatz sichergestellt werden.

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigen wir uns mit Künstlicher Intelligenz (KI) und ihren Anwendungsmöglichkeiten. In Lenkflugkörpersystemen werden aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer bedeutenden Rolle im Einsatzgebiet seit jeher Spitzentechnologien eingesetzt. Durch KI eröffnen sich neue Perspektiven: Missionsvorbereitung, Zielidentifizierung unter verschiedensten Einsatzbedingungen, optimierte und flexiblere Flugtrajektorien als Antwort auf Bedrohungen, Interaktion zwischen unterschiedlichen Effektoren – autonom oder nicht autonom – sowie die Aufgabenzuweisung an diese Effektoren. Die einzige Grenze ist die, die wir uns selbst setzen – und diese Grenze ist klar: Der Mensch muss im Mittelpunkt des Entscheidungsprozesses stehen. Er allein ist dazu befugt, kritische Entscheidungen zu treffen.

Die in unseren Produkten verwendete KI muss vertrauenswürdig, verständlich, sicher und widerstandsfähig gegenüber den Risiken von Cyberattacken sein. Sie muss in Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen und ethischen Prinzipien stehen. Für MBDA ist es undenkbar, eine autonom operierende KI zu implementieren, bei deren Einsatz der Mensch ausgeschlossen wäre. Es ist nicht ausreichend, wenn der Mensch nur über den Einsatzverlauf informiert wird. Der Mensch muss im Zentrum aller Entscheidungen stehen. Er ist als einzige Instanz befähigt und befugt, kritische Entscheidungen zu treffen.

Wenn ein System in kürzester Zeit in der Lage ist, die bestmögliche Antwort auf eine bestimmte Situation unter Einbeziehung zahlreicher Faktoren zu geben, muss es auch in der Lage sein, seinem Bediener eine Erklärung auf eine entscheidende Frage liefern: Warum ist ausgerechnet diese Reaktion am ehesten geeignet? Der Soldat muss unmittelbar in der Lage sein die Verhältnismäßigkeit der Entscheidung zu beurteilen. Mit der Entwicklung von Automatismen sollte es möglich sein, die Zuverlässigkeit der Systeme zu erhöhen. Ziel der Entscheidungsunterstützung ist die Verbesserung der operativen Leistung. Letztlich wird KI helfen Entscheidungen schneller zu treffen. Sie wird nicht Entscheidungen treffen.

Unsere Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf KI im Einsatzgebiet und im Wirkungsmanagement. Unsere Teams arbeiten auch daran, KI im betrieblichen Umfeld einzusetzen. Etwa bei der Entwicklung neuer industrieller Verfahren sowie der Anwendung von Fertigungstechnologien mit deren Hilfe sich bisher undenkbare Designs realisieren lassen. Auch bei der Unterstützung von Fehlerdiagnosen oder der vorausschauenden Instandhaltung bietet KI neue Möglichkeiten. MBDA entwickelt und transformiert sich. Unser Ziel ist es, Systeme zu integrieren, die in Zukunft die Qualität unserer Arbeit, unserer Produkte, die Expertise unserer Teams und letztlich die Ausrüstung unserer Streitkräfte verbessern.

Im Vergleich zum zivilen Sektor, unterliegt unsere Branche strengeren Grundsätzen und Verfahren und setzt diese auch durch. In einem Tätigkeitsbereich, in dem Fehler keine Option sind, ist es für uns und unsere Kunden entscheidend, über ausreichend robuste Mechanismen zu verfügen, um KI selbstbewusst in unseren Systemen zu verankern.

Die Ansprüche, die wir unter den gegebenen Voraussetzungen an uns selbst und an unsere Produkte stellen, machen MBDA heute zu einem diskreten aber richtungsweisenden Akteur auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz.

Eric Béranger

 

> Press contact