Lorenzo Mariani wird Executive Group Director Sales & Business Development von MBDA

1 Apr 2025

Press Releases

Lorenzo Mariani wird Executive Group Director Sales & Business Development von MBDA

Lorenzo Mariani ist mit Wirkung zum 01 April 2025 zum Executive Group Director Sales & Business Development von MBDA ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Giovanni Soccodato an.

Lorenzos Mariani wird Mitglied des Executive Committee von MBDA und Managing Director von MBDA Italia und berichtet direkt an den CEO von MBDA, Eric Béranger. 

Als Executive Group Director Sales & Business Development wird Mariani ein integriertes multinationales Team leiten. Das Team ist für den Auftragseingang verantwortlich. Es soll die langfristige Leistungsfähigkeit von MBDA sicherstellen, indem es die effektivsten Lösungen für die operativen Bedürfnisse der Kunden entwickelt, um deren aktuelle und zukünftige operative Anforderungen zu erfüllen. 

Als Managing Director von MBDA Italia wird Mariani der gesetzliche Vertreter der Unternehmensgruppe in Italien sein. Er wird für reibungslose und effektive Beziehungen zu den italienischen Kunden und Endnutzern sowie zur Industrie verantwortlich sein. Als Verantwortlicher von MBDA Italia wird er den Ausbau der Produktion vorantreiben, der in den vergangenen Jahren als Reaktion auf den aktuellen geopolitischen Kontext begonnen wurde.

Eric Béranger, CEO von MBDA: „Ich freue mich, Lorenzo Mariani bei uns willkommen zu heißen. Er war in der Vergangenheit bereits in verschiedenen Positionen bei MBDA tätig und besitzt daher ein fundiertes Fachwissen über unser Geschäft und unsere Branche. Ich bin sicher, dass er viel Erfahrung und Engagement mitbringt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich danke Giovanni Soccodato für seinen persönlichen Einsatz und sehr effektiven Beitrag, um MBDA in diesen kritischen Zeiten voranzubringen. Er hat insbesondere dazu beigetragen unseren Auftragsbestand auf ein noch nie da gewesenes Niveau anzuheben. Ich danke ihm auch dafür, dass er seine einzigartigen menschlichen Qualitäten, die unsere MBDA-Werte verkörpern, so großzügig mit uns geteilt hat. Jeder wusste dies während seiner Zeit bei MBDA zu schätzen.“ 

Mariani wechselt von Leonardo zu MBDA, wo er eine Reihe von Positionen mit wachsender Verantwortung innehatte, zuletzt als Co-General Manager und Director of Business Operations.

Vor seiner Rolle als Leiter des Geschäftsbereichs Land & Naval Defence Electronics bei Leonardo war er in verschiedenen Positionen für MBDA tätig. Von 2020 bis 2023 bzw. 2002 bis 2005 war er für den Bereich Sales & Business Development und Strategy verantwortlich. Zuvor, ab 2017, war Mariani Chief Commercial Officer und Chief Executive Officer von Leonardo International und Mitglied des MBDA Board of Directors.

Pressekontakt
Günter Abel
+49 (0)160 369 30 37
@email 

  • Lorenzo Mariani wird Executive Group Director Sales & Business Development von MBDA